Förderung

Förderungsart & -dauer | Voraussetzungen | Verfahren | Antrag Förderung (PDF) | Weiterförderung | Häufige Fragen

Wir wollen Sie gezielt fördern und unterstützen!

Sie sind engagiert und leistungsbereit, haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten um ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich zu beginnen oder zu beenden? Dann unterstützt die Stiftung gerne mit einem zinslosen Darlehen.

Bewerben Sie sich bei uns.

Hier erfahren Sie alles Wissenswertes über Fragen bezüglich der Förderung, zu Art und Dauer der Unterstützung sowie zu den Voraussetzungen für eine Förderung. Unter dem Punkt „Antrag Förderung“ finden Sie den Förderantrag im PDF-Format.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Art und Dauer

Art und Dauer der Förderung

Die Stiftung fördert die berufliche und akademische Ausbildung begabter und charakterlich geeigneter junger Menschen entsprechend ihren Veranlagungen. Ihnen wird so der zügige Abschluss eines Studienganges oder einer Bildungsmaßnahme ermöglicht – auch im Ausland – und damit der Grundstein für den Aufbau einer Karriere oder die Verbesserung ihrer aktuellen beruflichen Situation gelegt.

Zu diesem Zweck gewährt die Stiftung den Stipendiaten ein zweckgebundenes, zinsloses Förderdarlehen. Die Förderung wird grundsätzlich bis höchstens 500 € im Monat gewährt.

Wird die Förderung von den Gremien bewilligt, erhält der Geförderte einen Darlehensvertrag der die Grundlagen der Darlehensvergabe regelt. Die Förderung erfolgt für gewöhnlich über ein Semester/Trimester. Zum Ende einer Maßnahme oder eines Semesters/Trimesters erstellt der Geförderte der Stiftung einen Bericht hierüber und stellt ggf. einen Antrag auf Weiterförderung.

Voraussetzungen für eine Förderung

Es können nur solche Bildungsmaßnahmen gefördert werden, die dazu bestimmt und geeignet sind, eine bestimmte berufliche Qualifikation zu schaffen oder zu verbessern. Sie müssen daher entweder zu einem berufsbefähigenden Abschluss führen oder in unmittelbarem Zusammenhang mit einem ausgeübten Beruf stehen. Es werden Bewerbungen für eine Förderung der Erstausbildung präferiert.

Grundsätzlich werden sämtliche Bildungsmaßnahmen an inländischen Hochschulen gefördert. Bildungsmaßnahmen an ausländischen Ausbildungsstätten werden nur dann gefördert, wenn dies für das berufliche Fortkommen des Bewerbers von besonderer Bedeutung ist.

Eine Förderung setzt Bedürftigkeit, Begabung, Eignung, Veranlagung und Neigung sowie ausgeprägte charakterliche Reife voraus. Bewerber sollten überdurchschnittliche Leistungen in dem der Förderung vorausgegangenen Ausbildungs- oder Berufsabschnitt nachweisen können. Die Leistungen müssen jederzeit erwarten lassen, dass das angestrebte Ziel der zu fördernden Bildungsmaßnahme erreicht wird.

Eine Bedürftigkeit ist in diesem Zusammenhang dann vorliegend, wenn eine beabsichtigte Bildungsmaßnahme aus eigenen Mitteln (persönlich, familiär und Lebenspartner) nicht finanzierbar ist.

Es wird erwartet, dass die Förderung aufgrund des konkreten beruflichen Interesses beantragt wird und dass die Ausbildung genutzt wird, um sich beruflich zu verbessern.

Das Verfahren

Alle Interessenten können sich um eine Förderung bewerben, wenn er oder sie die Rahmenbedingungen erfüllt.

Bewerbungen zum Sommersemester werden bis zum 15.02. und zum Wintersemester bis zum 15.07. berücksichtigt. Die Stiftung akzeptiert nur Online-Bewerbungen in einem gebündelten pdf-Dokument (max. 4 MB). Diese sind per E-Mail an bewerbung (at) awklein-stiftung.de zu senden.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen:

• Förderungsantrag
  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Fächer- und Notenübersicht (ggf. Notenspiegel)
  • Nachweis über bisher geleistete Praktika / Berufsausbildung
  • Empfehlungsschreiben (von Professoren o.a.)

Der Bewerbungsprozess

Nach Eingang der Bewerbung erarbeitet ein Vertreter der Stiftung aus diesem Antrag eine Vorlage an Vorstand und Kuratorium. Falls hierzu erforderlich, führt er persönliche Gespräche mit den Bewerbern durch. Er schlägt anschließend den Entscheidungsgremien vor, in welchem Umfang eine Förderung genehmigt werden soll.

Haben die Gremien eine Entscheidung zu der Bewerbung getroffen, ergeht zeitnah eine schriftliche Absage/Zusage an den Bewerber und der Darlehensvertrag wird geschlossen.

Weiterförderung

Nach Eingang des Weiterförderungsantrags erarbeitet ein Vertreter der Stiftung aus diesem Antrag eine Vorlage an Vorstand und Kuratorium. Falls hierzu erforderlich, führt er nochmals persönliche Gespräche mit den Bewerbern durch. Er schlägt anschließend den Entscheidungsgremien vor, in welchem Umfang die Förderung fortgeführt werden soll.

Haben die Gremien eine Entscheidung zu der Bewerbung getroffen, ergeht zeitnah eine schriftliche Absage/Zusage an den Bewerber.

1. Handelt es sich bei der Förderung durch die Stiftung um ein Stipendium?

Ja, es handelt sich um ein Stipendium in Form eines zinslosen rückzahlbaren Darlehens. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass ein Stipendium nicht immer bedeutet, dass dieses als Geschenk anzusehen ist. Wie bei uns kann dies auch in Form eines Darlehens mit besonderen Konditionen (bei uns zinslos) erfolgen.

Die Stiftung gewährt den Antragsstellern ausschließlich eine Förderung in Form eines zinslosen Darlehens (max. 500 €/Monat) und ist daher nach Abschluss der Ausbildung und Berufseintritt im vollen Betrag zurück zu zahlen.

2. Wer kann sich um eine Förderung durch die Stiftung bewerben?

Studierende:
1. Deutsche Staatsangehörige, die in an inländischen oder ausländischen Bildungseinrichtungen immatrikuliert sind.
2. Nicht-deutsche Staatsangehörige, die an inländischen Bildungseinrichtungen immatrikuliert sind.

Auszubildende:
Gefördert werden alle Bildungsmaßnahmen, die dazu geeignet sind, den beruflichen Werdegang maßgeblich zu unterstützen.

3. Welche Art von beruflicher Ausbildung wird durch die Stiftung gefördert?

1. Studium (Bachelor, Master)

2. Berufsausbildung

4. Wird ein Promotionsstudium durch die Stiftung gefördert?

5. Kann ich meine Bewerbung in englischer Sprache einreichen?

Nein. Da die Bewerbung an eine deutsche Stiftung gerichtet ist, sollte die Bewerbung primär auf Deutsch verfasst sein. Zeugnisse in anderen Sprachen müssen nicht übersetzt werden, außer dies ist zur Verständigung zwingend notwendig. Bei einem ausländischen Notenspiegel sollte dieser erläutert bzw. ins deutsche System umgerechnet werden.

6. Wie sollte das Motivationsschreiben aussehen?

Das Motivationsschreiben sollte nicht mehr als 2 Seiten lang sein.

a. Der Inhalt sollte primär die Motivation zum Studium/Ausbildung, Wahl des Studienortes, wenn relevant wiedergeben.

7. Wie sollte das Empfehlungsschreiben aussehen?

Dieses sollte von einem Lehrkörper, -beauftragtem erstellt werden

Keine weiteren formalen Kriterien

8. Muss die Bewerbung vollständig eingereicht werden?

Die Immatrikulationsbescheinigung oder ähnliches kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Die Gremien der Stiftung können erst eine Entscheidung für/gegen eine Förderung treffen, wenn alle Dokumente zur Bewerbung vorliegen.

9. Wie lange ist der Förderungszeitraum?

Der Förderungszeitraum ist auf ein Semester (6 Monate) begrenzt. Soll eine Weiterförderung erfolgen, muss eine Bewerbung auf Weiterförderung gestellt werden.

Entscheidungen für/gegen eine Förderung werden vor den jeweiligen Semestern von den Gremien in den Stiftungssitzungen gefällt. Der Förderungszeitraum ist in der Regel von April-September und Oktober-März, übliche Länge/Zeitraum eines Semesters an einer deutschen Hochschule.

9a. Was ist, wenn der Förderungszeitraum für mich nicht passt?

Wenn eine Förderung bereits vor dem Semesterstart benötigt wird, da man z.B. im Ausland oder an einer Privaten Hochschule studiert oder ein Pflichtpraktikum absolviert, kann eine Entscheidung per Eilverfahren von den Gremien getroffen werden. Dafür muss auch eine vollständige Bewerbung vorliegen.

10. Wie muss der Weiterförderungsantrag aussehen?

Die Weiterförderungsbewerbung setzt sich aus einem kurzen Antrag, einem Bericht über das aktuelle und zukünftige Semester und Ausblick für nach dem Studium sowie dem Notenspiegel zusammen. Die allgemeinen Fristen müssen beachtet werden.

11. Wie ist die Rückzahlung geregelt?

Der Rückzahlungsprozess beginnt in der Regel nach Beendigung der Bildungsmaßnahme und Eintritt ins Berufsleben in monatlichen Raten. Die monatlichen Raten orientiert sich an die persönliche Situation und wird individuell vereinbart.

12. Aktualisierte Bewerbung

Die Stiftung akzeptiert nur Onlinebewerbungen, die in einem gebündelten pdf-Dokument an die Stiftung (bewerbung@awklein-stiftung.de) geschickt werden.

Wenn vor Ablauf der Bewerbungsfrist sich die persönliche Situation geändert hat (z.B. abweichener Kostenplan) oder neue Unterlagen dazu gekommen sind, kann die Bewerbung erneut vollständig eingereicht werden. Die neuste Version wird dann berücksichtigt.